Logo ufuq.de - Jugendkulturen, Islam & politische Bildung

ufuq.de-Newsletter März 2022

Liebe Leser*innen,

diese Newsletter-Ausgabe fällt kürzer als üblich aus. Auf weitere interessante Beiträge, die in den vergangenen Wochen auf unserer Website erschienen sind, weisen wir an dieser Stelle nur kurz hin.

Einen Monat
nach Ausbruch des Krieges in der Ukraine sind unsere Gedanken bei den Betroffenen. Auch wenn tragische Nachrichten zur Ukraine derzeit alles überschatten, möchten wir in diesen bewegten Zeiten nicht vergessen lassen, dass am 2. April der Fastenmonat Ramadan beginnt. In dieser besonderen Zeit ticken die Uhren für viele Muslim*innen auf der Welt und in Deutschland etwas anders. Das wirkt sich auch in der Schule aus. An pädagogische Fachkräfte richtet sich diese Newsletter-Ausgabe daher in besonderer Weise. In unserer Fachstelle für Pädagogik zwischen Islam, antimuslimischem Rassismus und Islamismus in Berlin ist eine Arbeitshilfe entstanden, die Ihnen anhand eines Schaubildes und in knapper Form Informationen rund um den Ramadan liefert und Hinweise gibt, wenn es im Zuge des Ramadans zu Fragen, Problemen und Konflikten kommt – wenn etwa schon junge Kinder fasten, einige Druck auf andere ausüben oder wenn Jugendliche den Ramadan und ihre Religion in der Schule nicht genügend berücksichtigt sehen.

Wie also können reguläre Abläufe gewährleistet werden und gleichzeitig religiöse Bedarfe Beachtung finden? Wie können Jugendliche, die fasten wollen, einen Weg und Unterstützung finden, ihren Schulalltag mit dem Fasten zu verbinden? Wie kann Konflikten unter Jugendlichen begegnet oder ungesunden ‚Fastenwettbewerben‘ vorgebeugt werden?

Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre,

Ihr ufuq.de-Team

Unsere Themen

Schaubild zum Thema Ramadan; Bild: ufuq.de


Interaktive Arbeitshilfe: „Wie, schon wieder Ramadan!?“ – Themen und Fragen rund um den Ramadan


Alle Jahre wieder ist Ramadan und Lehrkräfte stehen vor vielen Fragen: Was ist Ramadan? Wie lässt sich die Einbindung der Fastenzeit in den Schulkontext gestalten? Ein interaktives Schaubild der Fachstelle für Pädagogik zwischen Islam, antimuslimischem Rassismus und Islamismus in Berlin bietet Hintergrundinformationen und Vorschläge für den pädagogischen Umgang mit Fragen rund um die islamische Fastenzeit.

Artikel lesen

Bild: Hannah Busing/unsplash.com


Muslimische Jugendarbeit in Deutschland: Der Kampf um strukturelle Teilhabe


Im Jugendverbandssystem sind muslimische Jugendorganisationen noch immer nicht ausreichend vertreten. Somit bleiben ihnen Zugänge zu wichtigen strukturellen Ressourcen verwehrt. Der Beitrag von Deniz Greschner beschreibt die Hürden, mit denen muslimische Jugendorganisationen im Ringen um formale Anerkennung konfrontiert sind.

Artikel lesen

Ausschnitt aus dem Comic "Mehr als 2 Seiten".


Der Nahostkonflikt im Unterricht: Mehmet Can vom Campus Rütli zu Gast beim ufuq.de Couch Talk


Warum ist der Nahostkonflikt kein Thema wie jedes andere? Viele Pädagog*innen tun sich schwer, die komplizierte Lage in Israel und Palästina und die Geschichte des Konflikts im Unterricht zu thematisieren. In der neuen Folge des ufuq.de Couch Talks unterhält sich Sakina Abushi mit Mehmet Can, Lehrer am Campus Rütli in Berlin-Neukölln. Er ist mit seinen Schüler*innen nach Israel und Palästina gereist und hat gemeinsam mit den Jugendlichen einen Comic daraus gemacht.

Artikel lesen

Über ufuq.de

ufuq.de ist das Webportal für Pädagogik zwischen Islam, Islamfeindlichkeit und Islamismus und wendet sich an Lehrer*innen und Pädagog*innen. Es möchte informieren, anregen und konkrete Hilfestellungen für den Umgang mit kultureller und religiöser Vielfalt geben.

ufuq.de ist auch offline aktiv: Wir bieten Workshops für Jugendliche und Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte und  Multiplikator*innen an, außerdem entwickeln wir Materialien für den Unterricht und beraten bei der Umsetzung von Projekten und Präventionsansätzen vor Ort.

Impressum und Kontakt:
Ufuq e. V., Dudenstraße 6, D-10965 Berlin
Tel.: 030-98 34 10 51, E-Mail: info@ufuq.de, Web: www.ufuq.de
Vereinsregister Amtsgericht Berlin, VR 26356
USt-IdNr. DE269012913
Vertretungsberechtigte: Dr. Götz Nordbruch und Dr. Jochen Müller
Verantwortlich für redaktionelle Inhalte: Dr. Götz Nordbruch

www.facebook.com/ufuq.de

twitter.com/ufuq_de

Datenschutz:
Wir nutzen den Dienst MailChimp zum Versenden des Newsletters. Die Daten werden ausschließlich für den Newsletterversand verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Newsletter abbestellen: Wenn Sie keinen Newsletter mehr von uns erhalten möchten, können Sie unsere Informationen mit dem Link am Ende des Newsletters abbestellen, oder Sie schreiben eine E-Mail an info@ufuq.de.
Logo des BundesfamilienministeriumsLogo des Bundesprogramms "Demokratie leben!"
Logo
Logo der Bundeszentrale für politische BildungLogo der Bundesarbeitsgemeinschaft religiös begründeter Extremismus

Die Veröffentlichung stellt keine Meinungsäußerung des BMFSFJ oder des BAFzA dar. Für inhaltliche Aussagen tragen die Autorinnen und Autoren die Verantwortung.

Die Beiträge in diesem Newsletter erfolgen im Rahmen des Kompetenznetzwerkes „Islamistischer Extremismus“ (KN:IX)
Bild: Logo von KN:IX.
© 2000 - 2022 ufuq.de
Newsletter abbestellen






This email was sent to <<E-Mail-Adresse>>
why did I get this?    unsubscribe from this list    update subscription preferences
ufuq.de · Dudenstraße 6 · Berlin 10965 · Germany

Email Marketing Powered by Mailchimp