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ufuq.de-Newsletter Mai 2021

Liebe Leser*innen,

angesichts der hoch emotional geführten Debatten hierzulande zur Situation im Nahen Osten ist es nicht einfach, angemessene Worte zu finden. Auch im Unterricht dürften sich viele Lehrer*innen fragen, wie sich der Nahostkonflikt aufgreifen lässt oder wie ein verantwortungsvoller Umgang mit dem Thema aussehen könnte.
Für Kurzentschlossene bietet ufuq.de daher aus aktuellem Anlass einen Webtalk zu diesem Thema. Am 21. Mai 2021 können Sie den Lehrer Mehmet Can von der Berliner Gemeinschaftsschule auf dem Campus Rütli im Gespräch mit ufuq.de-Mitarbeiterinnen Maral Jekta und Aylin Yavaş zu: „Israel und Palästina in Schule und Unterricht" sehen. Anmeldelinks finden Sie weiter unten im Newsletter.

Ergänzend dazu empfehlen wir Ihnen auch das Interview „Wenn dabei mehr Fragen aufkommen, als beantwortet werden, ist das ein großer Erfolg“ – Schulreise nach Israel und Palästina“ mit Mehmet Can und Simon Klippert.

Wir wünschen Ihnen eine gute Lektüre,

Ihr ufuq.de-Team

Unsere Themen

Bild: Womanizer WOW Tech/ unsplash.com.

„Wovon träumst du eigentlich nachts?“ – Podcast-Folge 6: Freundschaft


Freundschaften sollen im Idealfall für die Ewigkeit halten. Aber was, wenn sie es nicht tun? Wie verändern sich Freundschaften? Hält eine Freundschaft Unterschiede aus? Was ist zum Beispiel, wenn innerhalb eines Freundeskreises eine Person sehr religiös ist und andere nicht? Was kann man aus Freundschaften für das gesellschaftliche Zusammenleben lernen? ufuq.de-Mitarbeiterinnen Maryam Kirchmann und Jenny Omar lassen in dieser Folge ihre Erfahrungen mit Freundschaft Revue passieren.

zur Podcast-Folge

Bild: Mehr als 2 Seiten.
„Wenn dabei mehr Fragen aufkommen, als beantwortet werden, ist das ein großer Erfolg“ – Schulreise nach Israel und Palästina


Schüler*innen der Berliner Gemeinschaftsschule auf dem Campus-Rütli fanden sich im Rahmen einer Politik-AG und eines Wahlpflichtkurses zusammen, um mehr zu Antisemitismus und Nahostkonflikt zu erfahren. Die zwei Wissensreisen führten sie 2019 nach Israel und Palästina, wo sie verschiedene Perspektiven kennenlernen durften. Die bewegenden Eindrücke dazu wurden in zwei Handreichungen festgehalten. Für die Berliner Bildungszeitschrift bbz der Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft (GEW) hat Juliane Zacher zwei Lehrer interviewt, die die Reise mitorganisiert haben.

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Symbolbild Bayrischer Wald; Bild: Rural explorer/unsplash.com

„Salafist*innen nutzen gesellschaftliche Krisen, um neue Anhänger*innen zu gewinnen“ – Die salafistische Szene in Bayern


Es gibt nur wenige Studien, die sich mit den lokalen Ausprägungen des Islamismus und Salafismus in Deutschland befassen. Kürzlich veröffentlichte die Hanns-Seidel-Stiftung eine Analyse zum Salafismus in Deutschland und Bayern. Darin stellt unser Mitarbeiter Mustafa Ayanoğlu die Ansätze von ufuq.de in Bayern vor. Der Politikwissenschaftler Mahmoud Jaraba hat nun in einer Studie die Entwicklung des Salafismus in Bayern seit den 1990er Jahren untersucht. Wo ist die Szene besonders aktiv? Wer sind die Akteur*innen? Und wie werden Jugendliche erreicht? Das Interview führte ufuq.de Co-Geschäftsführer Götz Nordbruch.

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Symbolbild Hände; Bild: Juan Pablo/Pexels.com

„Befähigung zum Widerspruch“ – Empfehlungen zum Umgang mit Kindern aus religiös-extremistischen Familien


Welchen Einfluss hat die Ideologie in religiös-extremistischen Familien auf das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen? Welche Konflikte ergeben sich aus dem Weltbild der Eltern für Kinder und Jugendliche beispielsweise in der Schule? Und was können Pädagog*innen tun, um sie dabei zu unterstützen, mit diesen Konflikten umzugehen? Mit einer Handreichung wenden sich die Fach- und Beratungsstellen des „Nordverbundes“ an Fachkräfte, die in ihrer Arbeit mit „geschlossen religiös-extremistischen Familien“ zu tun haben. Michael Gerland, einer der Autor*innen, informiert im Gespräch mit Götz Nordbruch von ufuq.de über Ansätze, die sich im Umgang mit religiös-extremistischen Familien bewährt haben.  

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Letzte Chance: Webtalk-Termine im Mai und Juni

Bild: Cole Keister/unsplash.com
21.05.21, 16.30-18.00 Uhr
„Israel und Palästina in Schule und Unterricht"

Mehmet Can (Gemeinschaftsschule auf dem Campus Berlin) im Gespräch mit Maral Jekta (ufuq.de) und Aylin Yavaş (ufuq.de)
Anmeldung für diesen Webtalk

Bild: Geneva Karr/ unsplash.com.
08.06.21, 16.00-17.30 Uhr
Was können Museen als Kulturinstitutionen zu Prävention beitragen?
Christopher Förch, Dr. Leonard Schmieding, Haus Bastian – Zentrum für kulturelle Bildung, und Roman Singendonk, Museum für Islamische Kunst
Anmeldung für diesen Webtalk

Fremde Feder: Verknüpfungen – Ansätze für die antisemitismus- und rassismuskritische Bildung. Eine Methodenhandreichung

Cover der Publikation Antisemitismus und Rassismus als gesellschaftliche Phänomene sind eng miteinander verknüpft. Der Berliner Verein BildungsBausteine e.V. hat im Rahmen eines Bundesmodellprojektes von 2015 bis 2019 diese Verknüpfungen von Antisemitismus und Rassismus dezidiert untersucht.
Entstanden sind daraus neue Ansätze mit Konzepten, Methoden und Materialien für die politische Bildung. Mithilfe der aufgezeigten Verbindungslinien soll eine multiperspektivische Auseinandersetzung mit beiden menschenfeindlichen Haltungen gefördert werden. In der Handreichung werden sowohl geschichtliche und strukturelle Schnittmengen von Antisemitismus und Rassismus als auch Unterschiede hinblicklich Formen, Motiven und Funktionen thematisiert. Ebenso wird darin benannt, wie Antisemitismus und Rassismus in manchen Fällen ideologisch gegeneinander ausgespielt werden.

BildungsBausteine bietet mit dieser Handreichung ein informatives und nützliches Unterrichtsmaterial, dessen Methoden sich ab der 9. Klasse gut eignen. Unter den dazugehörigen Materialien finden sich fünf Kurzfilme und acht Comics, auf die online zugegriffen werden kann.

zum Download

Online-Bibliothek

In unserer Online-Bibliothek finden Sie zahlreiche Hinweise auf Handreichungen, Lernmaterialien und Fachpublikationen von anderen Trägern, die Sie kostenlos herunterladen können. Neueste Einträge:

Über ufuq.de

ufuq.de ist das Webportal für Pädagogik zwischen Islam, Islamfeindlichkeit und Islamismus und wendet sich an Lehrer*innen und Pädagog*innen. Es möchte informieren, anregen und konkrete Hilfestellungen für den Umgang mit kultureller und religiöser Vielfalt geben.

ufuq.de ist auch offline aktiv: Wir bieten Workshops für Jugendliche und Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte und Multiplikator*innen an, außerdem entwickeln wir Materialien für den Unterricht und beraten bei der Umsetzung von Projekten und Präventionsansätzen vor Ort.

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Verantwortlich für redaktionelle Inhalte: Dr. Götz Nordbruch

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