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ufuq.de-Newsletter Mai 2020
Liebe Leser*innen,
für unseren aktuellen Newsletter wünschen wir Ihnen eine gute Lektüre,
Ihr ufuq.de-Team
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Demokratie und Erziehung – Elternarbeit als Beitrag zu Demokratieförderung und Radikalisierungsprävention
Jede Familie kennt Konflikte, darin unterscheiden sich Familien nicht von der Gesellschaft als Ganzes. Und Konflikte sind normal – entscheidend ist, wie man mit ihnen umgeht. Das ist einer der Leitgedanken des Projektes „Demokratisch. Gemeinsam. Wachsen.“, das von IFAK e. V. seit Anfang 2020 umgesetzt wird. Das Projekt sensibilisiert Eltern und Fachkräfte für den Einfluss der Familienkultur auf demokratische Orientierungen und Verhaltensweisen von Kindern und fördert Erziehungsstile, die das Selbstbewusstsein und die Konfliktfähigkeit von Kindern stärken. Wir sprachen mit den Projektmitarbeiter*innen Nuray Ateş-Ünal und David Adler.
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Peer-Education als Methode der politischen Bildung mit gesellschaftspolitischer Relevanz
Peer-Education ist ein pädagogischer Ansatz, der Lernen von und mit Menschen ermöglicht, die einen ähnlichen Erfahrungshintergrund haben und gleiche Lebenswelten teilen. Darüber hinaus unterscheiden sich die verschiedenen Ansätze der Peer-Education sehr voneinander, und Erfolg und Nachhaltigkeit des Ansatzes hängen von verschiedenen Rahmenbedingungen ab. In zwei Kapiteln aus der Broschüre „lebensweltnah und partizipativ. Mit Peer-Education gesellschaftliche Vielfalt und Demokratie fördern“ beleuchten die Autor*innen die Rolle von Partizipation und berichten vom Engagement der Peers und deren Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen.
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Diversity, Erinnerung und Geschichtslernen in der Migrationsgesellschaft: Einsichten, Ansichten und Aussichten
In Zeiten, in denen sich Erinnerung zunehmend aus dem nationalstaatlichen Rahmen löst, muss gefragt werden, ob und wie Angebote und Konzepte des Geschichtslernens im Zeichen von Diversity und Migration neu gedacht werden können. Den Ausgangspunkt sieht Dr. Viola Georgi, Professorin am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Hildesheim, in ihrem Fachartikel in einem inklusiven Verständnis von historischem Lernen und Erinnern.
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Welche Rolle spielen islamische und migrantische Vereine in der Extremismusprävention?
Welche Ursachen für Radikalisierung sehen islamische und migrantische Vereine? Jens Ostwaldt, Autor des druckfrisch erschienenen Buchs „Islamische und migrantische Vereine in der Extremismusprävention. Erfahrungen, Herausforderungen und Perspektiven“ fasst im Interview mit ufuq.de die wichtigsten Ergebnisse seiner Studie zusammen. Er sagt: Präventionsprojekte sind wichtig, um die Handlungssicherheit der Moscheegemeinden zu stärken und Expertise im Umgang mit Extremismus aufzubauen – doch langfristig braucht es mehr.
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Verhindern, dass sich Geschichte wiederholt – Fachtag von ufuq.de-Teamenden in Augsburg
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Wie kann eine zunehmende politische Polarisierung zur Spaltung und zum endgültigen Ausschluss einzelner Gruppen aus der Gesellschaft führen? Was kann man aus der Geschichte lernen und mit aktuellen Beispielen verknüpfen? Darüber und über ihre eigene Haltung in Workshops mit Jugendlichen haben im März 2020 Teamer*innen von ufuq.de-Workshops aus Augsburg, Nürnberg und Würzburg auf einem Fachtag reflektiert. Der emotional bewegende Besuch der Ausstellung „Die Stadt ohne. Juden Ausländer Muslime Flüchtlinge“ des jüdischen Museums Augsburg gab dazu wesentliche Impulse. ufuq.de-Mitarbeiterin Corina Flaig berichtet.
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ufuq.de sucht Teamende (w/m/d) für „Wie wollen wir leben?“-Workshops in Bayern
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Willst du Workshops mit Jugendlichen leiten? Für die Umsetzung der Workshops aus dem Projekt „Wie wollen wir leben?“ für Jugendliche in Schulen und außerschulischen Jugendeinrichtungen sucht ufuq.de insgesamt 20 Teamende (w/m/d) an vier Standorten in Bayern. In den Workshops geht es um Themen rund um Glauben und Religion, Identitäten, Diskriminierung und religiös begründeten Extremismus.
Du hilfst den Jugendlichen, miteinander über ihre Gedanken, Gefühle und Erfahrungen zu sprechen – und darüber, wie sie miteinander leben wollen. Ihr leitet Übungen und führt Gespräche mit den Jugendlichen. Die Workshops sind für muslimische und nichtmuslimische Jugendliche und finden in der Schule oder in Jugendzentren statt. Bewerbungsschluss ist je nach Standort voraussichtlich 30.06. bis 10.07.2020.
weitere Informationen
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ufuq.de bietet Train-the-Trainer-Fortbildung für Berliner Multiplikator*innen an
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Die ufuq.de-Fachstelle für Pädagogik zwischen Islam, antimuslimischem Rassismus und Islamismus in Berlin bietet in diesem Jahr eine fünftägige Fortbildung für Berliner Multiplikator*innen im Themenfeld Islam, antimuslimischem Rassismus und Islamismusprävention an. Die Schulung findet am 07./08.09. und 21./22.09.2020 in Berlin statt und beinhaltet einen Evaluationstag am 26.10. oder 02.11.2020 (jeweils von 9.00 bis 17.00 Uhr).
Themeninhalte und Anmeldung
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Fremde Federn: Politische Bildung in der Polizei
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Bedeutet das parteipolitische Neutralitätsgebot des Staates, dass rassistische und rechtsextreme Positionen zum Beispiel der AfD in der Aus- und Fortbildung von Polizist*innen nicht thematisiert werden dürfen? Oder dass menschenverachtende Positionen von Polizist*innen als legitime politische Position hinzunehmen seien?
Das Deutsche Institut für Menschenrechte hält in seiner neuen Publikation „Politische Bildung
in der Polizei. Zum Umgang mit rassistischen und rechtsextremen Positionen von Parteien“ (24 Seiten, DIN A4) klar dagegen. Eine Kontroverse im Rahmen politischer Bildung dürfe niemals so enden, dass sie den Schutz der Menschenwürde und den damit einhergehenden Grundsatz der Gleichheit der Menschen in Frage stellt.
Es sei geradezu geboten, dass Lehrende den Polizist*innen vermitteln, rassistischen Positionen nicht zu folgen, selbst wenn es sich dabei um Positionen einer nicht verbotenen Partei handelt. Auch das Recht auf freie Meinungsäußerung begründe kein Recht, dass die eigenen Äußerungen unwidersprochen bleiben.
Die mit Quellen und Literatur reich belegte Publikation richtet sich zwar vor allem an Lehrkräfte, die Polizist*innen aus- und fortbilden. Sie bietet aber auch für andere Pädagog*innen eine Orientierung, die im Umgang mit anderen Lernenden mit rassistischen und rechtsextremen Positionen in der politischen Bildung zu tun haben.
zum Download
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In unserer Online-Bibliothek finden Sie zahlreiche Hinweise auf Handreichungen, Lernmaterialien und Fachpublikationen von anderen Trägern, die Sie kostenlos herunterladen können. Neueste Einträge:
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ufuq.de ist das Webportal für Pädagogik zwischen Islam, Islamfeindlichkeit und Islamismus und wendet sich an Lehrer_innen und Pädagog_innen. Es möchte informieren, anregen und konkrete Hilfestellungen für den Umgang mit kultureller und religiöser Vielfalt geben.
ufuq.de ist auch offline aktiv: Wir bieten Workshops für Jugendliche und Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte und Multiplikator_innen an, außerdem entwickeln wir Materialien für den Unterricht und beraten bei der Umsetzung von Projekten und Präventionsansätzen vor Ort.
Impressum und Kontakt:
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Tel.: 030-98 34 10 51, E-Mail: info@ufuq.de, Web: www.ufuq.de
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USt-IdNr. DE269012913
Vertretungsberechtigte: Dr. Götz Nordbruch und Dr. Jochen Müller
Verantwortlich für redaktionelle Inhalte: Dr. Götz Nordbruch
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