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ufuq.de-Newsletter Juni 2020
Liebe Leser*innen,
in diesem Newsletter informieren wir über drei ufuq.de-Präsenzveranstaltungen, die im August bis Oktober stattfinden – sofern es die aktuelle Lage dann erlaubt. Außerdem sehen Sie, welche Beiträge wir in den vergangenen vier Wochen auf unserer Webseite veröffentlicht haben.
Wir wünschen Ihnen eine gute Lektüre,
Ihr ufuq.de-Team
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„Kratzer gehen weg, Wörter schleppt man mit sich herum“ – Die Filmreihe „Alltagsrassismus“ des Medienprojekts Wuppertal
In einem Kurzspielfilm und zwei Doku-Filmen des Medienprojekts Wuppertal gewähren Jugendliche unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Herkunft persönliche Einblicke in ihre Gefühle und Gedanken, wie sie Rassismus und Diskriminierung in ihrem Alltag erleben und wie sie damit umgehen. Wir haben uns die Filmreihe angesehen. Alle drei Teile beeindrucken mit gekonnter Kameraführung und Schnitten. Die Filme sind für den Unterricht zu empfehlen, wenn anschließend eine Reflexion zwischen Lehrkräften und Schüler*innen stattfindet.
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Queer und muslimisch, wie geht das zusammen? Neues Video-Modul „LGBT… What?!?“ auf ufuq.de
ufuq.de und die Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) Hamburg haben im Kooperationsprojekt „Alternativen Aufzeigen!“ ein viertes Videofilm-Modul „LGBT… What?!?“ veröffentlicht, mit dem pädagogische Fachkräfte die Themen Identität und Zugehörigkeit, Geschlecht und Sexualität behandeln können. Queer und muslimisch, wie geht das zusammen? Die Frage stellen sich viele. Die Filme unterstützen Lehrkräfte darin, mit Jugendlichen über komplexe und sensible Fragen ins Gespräch zu kommen, die zum Alltag von Jugendlichen gehören. Zum Modul gehören Übungen für muslimische wie nicht-muslimische Jugendliche ab der Klasse 5.
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Extremismusforscher Rashad Ali über Hizb ut-Tahrir: „Islamismus als dritter Weg“
Gesellschaftliche Missstände in Migrationsgesellschaften rufen extremistische Gruppierungen auf den Plan, die vermeintlich einfache Lösungen zu komplexen Problemen anbieten. Zu diesen Gruppierungen kann die seit 2003 in Deutschland verbotene Hizb ut-Tahrir (HuT) gezählt werden. ufuq.de-Mitarbeiterin Maral Jekta hat für das Projekt RISE mit dem Extremismusforscher und ehemaligen Mitglied der Hizb ut-Tahrir Rashad Ali über die Ideologie der Partei, ihre mögliche Anziehungskraft auf junge Menschen und den Umgang mit ihren Narrativen gesprochen.
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„Ganz nebenbei“ – Pädagogische Arbeit und Prävention bei ufuq.de im Spiegel migrationsgesellschaftlicher Entwicklungen
Mit Beginn des Jahres hat ufuq.de seine Arbeitsfelder und Projekte neu aufgestellt. Neue Projekte sind hinzugekommen, bestehende wurden mit der neuen Fachstelle in Berlin in einen anderen Organisationsrahmen gestellt. Wie sehen pädagogische Arbeit und Prävention bei ufuq.de im Spiegel migrationsgesellschaftlicher Entwicklungen inzwischen aus? In welchem Verhältnis stehen pädagogische Angebote und „universelle“ Prävention? Dazu äußern sich Canan Korucu und Jochen Müller von der ufuq.de-Geschäftsführung im Interview.
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Train-the-Trainer-Seminar in Bayern 2020 – Pädagogische Praxis im Umgang mit Islam, Islamfeindlichkeit und Islamismus
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Die ufuq.de-Fachstelle zur Prävention religiös begründeter Radikalisierung in Bayern bietet im September 2020 ein Seminar für Fachkräfte und Multiplikator*innen in Schule, Jugendarbeit und Kommunen an. Das Seminar findet am 11. und 12. September 2020 in Augsburg statt und hat zum Ziel, Handlungskompetenz und Differenzsensibilität bei Fragen und Konflikten im Zusammenhang mit Religion, Tradition und Herkunft sowie mit religiös begründeter Radikalisierung zu vermitteln.
weitere Informationen und Anmeldung
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Vormerken: ufuq.de-Fachtag in Berlin zur Resilienzförderung im Schulalltag
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Die ufuq.de-Fachstelle für Pädagogik zwischen Islam, antimuslimischem Rassismus und Islamismus in Berlin richtet am 08.10.2020 einen Fachtag zum Thema Resilienzförderung im Schulalltag im Kontext rassismuskritischer Bildungsarbeit aus. Der Fachtag richtet sich an Multiplikator*innen aus der schulischen und außerschulischen Praxis sowie an Akteur*innen aus Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft aus Berlin. Im Fokus stehen die Lebensrealitäten rassismuserfahrener und sozialbenachteiligter Kinder und Jugendlicher.
Weitere Informationen und Anmeldung
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Das neue Schuljahr kann kommen: Neun Teamende für ufuq.de-Projekt „kiez:story“ geschult
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Der Berliner Senat hat für das neue Schuljahr angekündigt, den Regelbetrieb in den Schulen wiederaufzunehmen zu wollen. Das sind nicht nur gute Nachrichten für Eltern und Jugendliche, sondern auch für das Modellprojekt kiez:story, das – falls sich die epidemiologische Lage nicht wieder verschlechtert – wie geplant im August die Arbeit mit Jugendlichen an drei Berliner Schulen im Rahmen von AGs aufnehmen wird. Gut also, dass die Schulung von neun Teamenden im Brandenburgischen Blossin ebenfalls stattfinden konnte und sehr erfolgreich ablief.
Hier wurde nicht nur eine gemeinsame Wissensbasis hergestellt, sondern es wurden auch besondere Skills vermittelt: Am vierten Tag der sechstägigen Schulung schossen die Teamenden beispielsweise analoge Portraitfotos voneinander. Während mit einer Polaroidkamera das einzelne Bild besonders wertvoll wird, wurde zugleich geübt, wie mit der eigenen Handykamera besondere Momente eingefangen werden können. Das Ziel ist es, in den AGs Jugendlichen vermitteln zu können, wie mit einfachen Mitteln Bilder entstehen, die auch ohne Text ihre eigenen Geschichten erzählen.
Im Projekt, das ufuq.de gemeinsam mit medialepfade.org konzipiert und umsetzt, erhalten Jugendliche die Möglichkeit, sich selbst auf die Suche nach Geschichtszeugnissen in ihrem Kiez und im familiären Umfeld zu machen. Zur Projektbeschreibung
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Noch Plätze frei: ufuq.de bietet Train-the-Trainer-Fortbildung für Berliner Multiplikator*innen an
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Die ufuq.de-Fachstelle für Pädagogik zwischen Islam, antimuslimischem Rassismus und Islamismus in Berlin bietet in diesem Jahr eine fünftägige Fortbildung für Berliner Multiplikator*innen im Themenfeld Islam, antimuslimischem Rassismus und Islamismusprävention an. Die Schulung findet am 07./08.09. und 21./22.09.2020 in Berlin statt und beinhaltet einen Evaluationstag am 26.10. oder 02.11.2020 (jeweils von 9.00 bis 17.00 Uhr).
Themeninhalte und Anmeldung
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In unserer Online-Bibliothek finden Sie zahlreiche Hinweise auf Handreichungen, Lernmaterialien und Fachpublikationen von anderen Trägern, die Sie kostenlos herunterladen können. Neueste Einträge:
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ufuq.de ist das Webportal für Pädagogik zwischen Islam, Islamfeindlichkeit und Islamismus und wendet sich an Lehrer*innen und Pädagog*innen. Es möchte informieren, anregen und konkrete Hilfestellungen für den Umgang mit kultureller und religiöser Vielfalt geben.
ufuq.de ist auch offline aktiv: Wir bieten Workshops für Jugendliche und Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte und Multiplikator*innen an, außerdem entwickeln wir Materialien für den Unterricht und beraten bei der Umsetzung von Projekten und Präventionsansätzen vor Ort.
Impressum und Kontakt:
Ufuq e. V., Dudenstraße 6, D-10965 Berlin
Tel.: 030-98 34 10 51, E-Mail: info@ufuq.de, Web: www.ufuq.de
Vereinsregister Amtsgericht Berlin, VR 26356
USt-IdNr. DE269012913
Vertretungsberechtigte: Dr. Götz Nordbruch und Dr. Jochen Müller
Verantwortlich für redaktionelle Inhalte: Dr. Götz Nordbruch
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