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ufuq.de-Newsletter April 2020

Liebe Leser*innen,

für den April-Newsletter wünschen wir Ihnen eine gute Lektüre,

Ihr ufuq.de-Team

Unsere Themen

Portät Kübra Gümüşay; Bild: DPZCapital Headshots Berlin

Die Sprachkäfige öffnen – Gedanken zur Bedeutung von „freier Rede“. Ein Essay von Kübra Gümüşay

Empört und hoch erhitzt wird allenthalben über gerechte Sprache in einer pluralen Gesellschaft diskutiert. Was darf „man“ heute eigentlich noch sagen? Woran liegt es, dass die Erfahrungen und Perspektiven bestimmter Gruppen nicht oder erst nach langen Kämpfen ihren Weg in die Sprache aller finden? Autorin Kübra Gümüşay sagt in ihrem Essay: Die Diskussionen um Sprache, Wörter und Benennung sind keine Banalität, die Lücken in unserer Sprache sind zutiefst politisch.

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Stapel der ufuq.de-Methodenhefte Wie wollen wir leben; Bild: ufuq.de

Bewährte Methoden: ufuq.de veröffentlicht Sammlung aus „Wie wollen wir leben?“-Work­shops

In Hunderten von Workshops mit Jugendlichen an Schulen und in Jugend­einrichtungen im Projekt „Wie wollen wir leben?“ haben sich zahlreiche Methoden bewährt. Zwölf von ihnen veröffentlicht ufuq.de im 52-seitigen Methodenheft für die pädagogische Arbeit zu Islam, anti­muslimischem Rassismus und Islamismus. Die Übungen sind geeignet für die Klassen­stufen 5 bis 10 und Teilnehmenden­zahlen von 10 bis 30.

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Projektlogo RISE; Bild: RISE

„Medien spielen für die Meinungs­bildung von Jugend­lichen eine entscheidende Rolle“ – das Projekt RISE – Jugend­kulturelle Antworten auf isla­mis­tischen Extre­mismus

Wie können Jugendliche gegen extremis­tische Ansprachen gestärkt werden? Im Projekt RISE – Jugendkulturelle Antworten auf islamistischen Extremismus entwickeln Jugendliche eigene Positionen und bringen ihre Perspektiven in professionell produzierten Filmen zum Ausdruck. Ihre Medien­produktionen werden durch pädagogische Materialien gerahmt und Fachkräften für ihre Arbeit zur Verfügung gestellt. Das Projekt wird vom JFF – Institut für Medienpädagogik, ufuq.de, dem Medien­zentrum Parabol und dem Netzwerk Vision Kino umgesetzt. Wir sprachen mit JFF-Referent Fabian Wörz über Ziele und Möglichkeiten des Projekts.

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Porträtfoto Sebastian Walter; Bild: Bündnis 90/Die Grünen im Abgeordnetenhaus von Berlin

„Wir können es uns nicht mehr leisten, Diskriminierungs­vorfälle zu bagatellisieren“ – das neue Anti­diskriminierungs­gesetz in Berlin

In den kommenden Wochen wird Berlin als erstes deutsches Bundesland ein eigenes Anti­diskrimi­nierungs­gesetz verabschieden. Der Entwurf wird derzeit im Abgeordneten­haus beraten. Die Landes­regierung sieht im Landesanti­diskriminierungs­gesetz (LADG) ein wichtiges gesellschafts­­politisches Signal gegen Ausgrenzungen und Stigmati­sierung und für eine offene, solidarische und vielfältige Gesellschaft. Warum ist ein Landes­antidiskriminierungs­gesetz neben dem Allgemeinen Gleich­behandlungs­­gesetz (AGG) wichtig? Was bedeutet es für Lehrkräfte und Schüler*innen? Wir sprachen dazu mit Sebastian Walter, Mitglied im zuständigen Senats­ausschuss und Sprecher für Anti­diskriminierung und Queerpolitik der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen.

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Train-the-Trainer-Fortbildung in Berlin: Islam, antimuslimischer Rassismus und universelle Islamismusprävention

Logo kn:ix Kompetenznetzwerk Islamistischer Extremismus ufuq.de bietet auch in diesem Jahr eine Fortbildung für Trainer*innen, Multiplikator*innen und andere Fachkräfte im Themenfeld Islam, antimuslimischer Rassismus und Islamismusprävention an. Die viertägige Fortbildung findet vom 31.08. bis 03.09.2020 in Berlin statt.

Ziel der Fortbildung ist es, pädagogisch und/oder thematisch bereits „vorgebildete“ Teilnehmer*innen in die Lage zu versetzen, selbst Fortbildungen oder vergleichbare Formate zu konzipieren und durchzuführen, die sich an der Schnittstelle von Jugendarbeit, Pädagogik, politischer Bildung und universeller Prävention mit Fragen im Kontext von Islam, antimuslimischem Rassismus und Islamismus auseinandersetzen. Das Seminar richtet sich zum Beispiel an Multiplikator*innen aus Verwaltung und Zivilgesellschaft, Betreuer*innen von Referendar*innen oder Mitarbeitende von Präventionsprojekten.

Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt. Anmeldungen werden bis zum 1. Juni 2020 erbeten.

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Kompetenznetzwerk „Islamistischer Extremismus“ (kn:ix) schreibt externe Evaluation aus

Logo kn:ix Kompetenznetzwerk Islamistischer Extremismus Für das Kompetenznetzwerk „Islamistischer Extremismus“ (kn:ix), in dem ufuq.de mit der BAG RelEx und dem Violence Prevention Network zusammenarbeitet, schreiben wir eine externe Evaluation aus. Ziel der Evaluation ist es, die drei Netzwerkpartner dabei zu unterstützen, eine breite Dissemination der Projektangebote zu gewährleisten und Weiterentwicklungspotentiale aufzuzeigen. Laufzeit der Evaluation: 01.06.2020 bis 31.12.2024 in fünf Teilaufträgen.

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Fremde Federn: Verschwörungsideologien und Fake News erkennen und widerlegen

Cover Verschwörungsideologien und Fake News erkennen und widerlegen/Hrsg: Der goldene Aluhut Die gemeinnützige Organisation „Der goldene Aluhut“ in Berlin, die nach eigenen Angaben ehrenamtlich, spendenfinanziert und ohne staatliche Förderung arbeitet, hat die Publikation „Verschwörungsideologien und Fake News erkennen und widerlegen“ herausgegeben.

Die Broschüre mit 28 Seiten versteht sich als Leitfaden, der aufzeigt, was Hoaxes, Fake News und Verschwörungstheorien ausmacht, was sie für Menschen attraktiv macht und wie man eine Gegenrecherche zu fragwürdigen Meldungen anstellt. Die Autor*innen geben Tipps, wie man sich in einer Diskussion mit Anhänger*innen von Verschwörungstheorien oder anderweitigen grenzwertigen Weltanschauungen verhalten kann, und nennen Faktencheck-Angebote im Internet.

Dabei warnen sie auch davor, dass eine Analyse – falsch angewandt – auch nur die eigenen Erwartungen stützen kann. Daher sollte man ergebnisoffen herangehen und eine Meldung oder ein Bild im Kontext lesen.

Die Autor*innen ziehen das Fazit, dass es kein sicheres „Schema F“ zur Analyse von Nachrichten gibt. Im Zweifelsfall sollte man eine Meldung erst einmal nicht weiterverbreiten.

zum Download

Online-Bibliothek

In unserer Online-Bibliothek finden Sie zahlreiche Hinweise auf Handreichungen, Lernmaterialien und Fachpublikationen von anderen Trägern, die Sie kostenlos herunterladen können. Neueste Einträge:

Über ufuq.de

ufuq.de ist das Webportal für Pädagogik zwischen Islam, Islamfeindlichkeit und Islamismus und wendet sich an Lehrer_innen und Pädagog_innen. Es möchte informieren, anregen und konkrete Hilfestellungen für den Umgang mit kultureller und religiöser Vielfalt geben.

ufuq.de ist auch offline aktiv: Wir bieten Workshops für Jugendliche und Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte und  Multiplikator_innen an, außerdem entwickeln wir Materialien für den Unterricht und beraten bei der Umsetzung von Projekten und Präventionsansätzen vor Ort.

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