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Jugendliche stoßen im Netz fast zwangsläufig auf manipulative Inhalte und vereinfachte Weltbilder. Der Beitrag zeigt, wie Medienkritikfähigkeit und digitale Mündigkeit ihre Urteilsfähigkeit unterstützen.
17. Dezember 2025 - von Steven Avanzato-Driesner
Die Haftbefehl-Doku bewegt viele Jugendliche. Themen wie Sucht, Trauma und psychische Belastungen brauchen jedoch eine klare Einordnung.
3. Dezember 2025 - von Ulrike Dobelstein-Lüthe
Die Autor:innen plädieren dafür, die Netflix-Dokumentation über den Rapper Haftbefehl in Schule und Unterricht kritisch zu diskutieren und fachbezogen zu reflektieren.
15. November 2025 - von Autor:innenkollektiv Religionsbezogene Kontroversen
Wie kann pädagogisches Handeln angesichts der Entwicklungen in Gaza und Israel gelingen? Prof. Dr. Karim Fereidooni hat seine „50 Handlungsmöglichkeiten für Lehrer*innen“ überarbeitet.
12. November 2025 - von Prof. Dr. Karim Fereidooni
Wie verbreiten islamistische Social-Media-Kanäle queer- und frauenfeindliche Inhalte und welche Folgen kann das für Kinder und Jugendliche haben?
28. Oktober 2025 - von Canan Korucu
In den sozialen Medien stoßen Schüler*innen täglich auf Desinformation – oft wird diese dann auch im Unterricht zum Thema. Der Beitrag zeigt, wie Lehrkräfte damit umgehen und Medienkompetenz im Klassenzimmer nachhaltig stärken können.
15. Oktober 2025 - von Mattes Campen
Zwei Jahre nach dem 7. Oktober 2023: Der Umgang mit Komplexität und Mehrdeutigkeit wird in einer polarisierten Gesellschaft immer wichtiger.
29. September 2025 - von Tobias Nolte
Wie zeigen sich religiös begründete Spannungen im Schulalltag? Eine Studie hat diese Frage untersucht.
17. September 2025 - von Prof. Dr. Mehmet Kart, Prof. Dr. Margit Stein
Emotionen spiegeln unsere Bedürfnisse – gerade in Konfliktsituationen. Der Beitrag stellt Materialien vor, mit denen Lehrkräfte gemeinsam mit Grundschulkindern über Gefühle und Streit ins Gespräch kommen können.
3. September 2025 - von Annaïk Garin, Vanessa Reinsch
Der Begriff „Dagestan“ wird in sozialen Netzwerken zum Hasscode – gezielt gegen queere Menschen. Und die Plattformen schauen zu.
27. August 2025 - von Tom Wannenmacher
Wie können Jugendliche demokratiefeindliche Inhalte auf TikTok kritisch prüfen und die Plattform für kreative Gegenentwürfe nutzen?
13. August 2025 - von Sophie Leubner
Die vierteilige Reihe beleuchtet antifeministische Narrative aus intersektionaler und internationaler Perspektive – und diskutiert Handlungsoptionen für Prävention und Bildungsarbeit.
4. August 2025
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